Platzkonzert bringt fast 850 Euro ein

Platzkonzert bringt fast 850 Euro ein

Die Vorgebirgsmusikanten spielten in Bornheim zugunsten der Ukrainehilfe

Bonner Rundschau, 24.3.2022 VON FRANK ENGEL-STREBEL

Bornheim. Rund eine Stunde lang spielten die Vorgebirgsmusikanten ein Platzkonzert auf dem Peter-Hausmann-Platz im Herzen Bornheims zugunsten der Ukrainehilfe. Dabei kam die beachtliche Summe von 846 Euro und zehn Cent zusammen, die der Vorsitzende Ralph Habeth und Schatzmeister Jörg Brandenburg anschließend Sylvia Fritz vom Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes übergaben.

Vor ein paar Tagen kam die Idee auf, nachdem die Vorgebirgsmusikanten unter ihrem neuen Dirigenten Paul Roth die ukrainische Nationalhymne gespielt und bei Facebook gepostet hatten. Der Clip erreichte innerhalb kürzester Zeit mehr als 4000 Aufrufe, für eine regionale Musikgruppe könne sich das sehen lassen, so Brandenburg. Danach planten sie innerhalb weniger Tage das Benefizkonzert, um gemeinsam einen Beitrag zur Ukrainehilfe zu leisten. Markus Bell, Betreiber des Bornheimer Edeka-Marktes, hatte extra drei Parkplätze frei gehalten, auf denen das kleine Orchester auftreten konnte.

Drei Parkplätze wurden zur Bühne für das Benefiz-Platzkonzert der Vorgebirgsmusikanten in Bornheim.
Foto: Martin Magunia

Für die Musikanten war es nach fast zwei Jahren coronabedingter Pause der erste größere öffentlicheAuftritt.Traditionelle Märsche, Whitney Houstons Power-Ballade „One Moment in Time“ oder der Schlager „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens standen auf dem Programm. Zum Finale spielten sie die Nationalhymne der Ukraine.

Nun hofft die Traditionskapelle, dass weitere Auftritte folgen. Gebucht sind sie bereits für das Bezirksschützenfest in Brühl-Badorf, und am 29. April heißt es ab 18.30 Uhr wieder „Rievkooche & Dicke-Backe- Musik“ im Vereinsheim, dem Musikanten-Treff an der Wallrafstraße in Bornheim.