Bornheimer sammeln Geld für die Ukraine

Bornheimer sammeln Geld für die Ukraine

Benefizkonzert und Spendenlauf

General-Anzeiger, 24.3.2022 von trs

BORNHEIM. Mit einem Solidaritätskonzert und Friedenslauf wurden in Bornheim jetzt Spenden für die Ukraine gesammelt. So erbrachte ein Konzert der Vorgebirgsmusikanten auf dem Peter-Hausmann-Platz rund 850 Euro. „Mehr als wir uns erhofft und erwartet hatten“, sagte der Ehrenvorsitzende Peter van den Berg. Der Betrag wurde noch vor Ort ans Deutsche Rote Kreuz überreicht. Die Idee war bei der ersten Probe des Vereins seit Beginn der Corona-Einschränkungen entstanden. Es war der Tag des russischen Angriffs und Dirigent Paul Roth hatte die Noten der ukrainischen Nationalhymne mitgebracht.

2200 Euro kamen beim Friedenslauf des Vereins „Sporteinander“ im Franz-Farnschläder-Stadion zusammen. „Es war der erste Benefizlauf, den wir organisiert hatten, und es ist schön, dass dabei ein vierstelliger Betrag herausgekommen ist“, sagt der Vorsitzende Philipp Michel. Mehr als 300 Männer, Frauen und Kinder absolvierten Runden mit Gehen, langsamem oder schnellem Lauf. Das Geld geht an den Bonner Verein „Help – Hilfe zur Selbsthilfe“, um Menschen in der Ukraine und ukrainische Flüchtlinge in Moldawien zu unterstützen. trs