Musik für die Ukrainehilfe

Musik für die Ukrainehilfe

Vorgebirgsmusikanten begeisterten mit einem Platzkonzert auf dem Peter-Hausmann-Platz

SCHAUFENSTER, 1.4.2022 von Frank Engel-Strebel

Bornheim (fes). 846,10 Euro konnten der Vorsitzende der Vorgebirgsmusikanten; Ralph Habeth; und Schatzmeister Jörg Brandenburg an Sylvia Fritz vom Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes übergeben. Eine beachtliche Summe, nach einem gerade einstündigen Platzkonzert der Kapelle auf dem Peter-Hausmann-Platz im Herzen Bornheims. Das Geld kommt der Ukrainehilfe zugute.

Solidarität mit der Ukraine: Die Vorgebirgsmusikanten gaben ein Platzkonzert in Bornheim und sammelten über 800 Euro an Spenden.

Die Vorgebirgsmusikanten hatten unter ihrem neuen Dirigenten Paul Roth die ukrainische Nationalhymne gespielt und bei Facebook gepostet. Der Clip erreichte innerhalb kürzester Zeit mehr als 4 000 Aufrufe – für eine regionale Musikgruppe eine stolze Zahl, so Jörg Brandenburg. So kam die Idee ein Benefizkonzert auf die Beine zu stellen. Markus Bell, Betreiber des Bornheimer Edeka-Marktes, hatte dafür extra drei Parkplätze freigehalten, auf denen die Vorgebirgsmusikanten auftreten konnten.

Die Musikanten spielten dabei nicht nur für den guten Zweck, sondern hatten nach fast zwei Jahren coronabedingter Pause auch endlich wieder einen größeren, öffentlichen Auftritt. Traditionelle Märsche, Whitney Houstons Ballade „One Moment In Time“ oder der Schlager „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens standen auf dem Programm. Zum Finale spielten die Vorgebirgsmusikanten noch die Nationalhymne der Ukraine

Nun hofft die Traditionskapelle, dass weitere Auftritte folgen werden. Gebucht sind sie bereits für das Bezirksschützenfest in Brühl-Badorf und am 29. April heißt es ab 18.30 Uhr wieder „Rievkooche & Dicke-Backe-Musik“ im Vereinsheim, dem Musikanten-Treff an der Wallrafstraße in Bornheim.

www.vorgebirgsmusikanten.de